News

RITTERWALD begleitet MVGM bei der Übernahme des Property-Managers VIVANIUM

Der internationale Immobilienverwalter MVGM, eine der fünf größten Property Management Firmen Europas, hat den Mannheimer Property Manager VIVANIUM erworben.

MVGM baut mit diesem Schritt seine Property-Management-Aktivitäten im deutschen Markt deutlich aus. Zu den rund sieben Mio. Quadratmetern Gewerbefläche, die MVGM bislang in Deutschland in der Verwaltung hatte, kommen durch die Übernahme von VIVANIUM rund 2,2 Mio. Quadratmeter Gewerbefläche sowie über 13.500 Wohneinheiten hinzu.

Bei dem Kauf wurde MVGM von RITTERWALD beratend begleitet. Die Unterstützung beinhaltete die Financial Due Diligence, das Aufstellen eines Business Planes für die Gruppe sowie die Unternehmensbewertung. Lutz Rittig, Geschäftsführer von RITTERWALD freut sich, dass er und sein Team MVGM erneut bei dem akquisitorischen Wachstum erfolgreich unterstützen konnten: „Unser Kunde MVGM konnte mit der Übernahme von VIVANIUM seine Wachstumsstrategie der vergangenen Jahre fortführen und ist nunmehr in Deutschland auch in der Assetklasse Wohnen sehr gut aufgestellt.“

Das RITTERWALD Projektteam bestand aus Lutz Rittig (Partner), Michael Steinborn (Managing Expert) und Yakub Hanusch (Consultant).

Über MVGM

MVGM, ein auf die Immobilienverwaltung fokussiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam und größter niederländischer Property Manager, ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen und ist aktuell mit über 1.500 Mitarbeitern in 10 Ländern in ganz Europa vertreten. Das deutsche Team von MVGM besteht aus 260 Mitarbeitern (exkl. VIVANIUM), welche von 16 Standorten die Verwaltung für mehr als 100 Kunden, 750 Immobilienobjekte und fast 7 Millionen Quadratmeter Immobilien in Deutschland erbringen.

Über VIVANIUM

VIVANIUM verwaltet und entwickelt Büro- und Wohnimmobilien, Gewerbeparks sowie industrienahe Liegenschaften. VIVANIUM ist mit rund 140 Mitarbeitern bundesweit für Privateigentümer und institutionelle Investoren aktiv. VIVANIUM setzt hohe Maßstäbe an die Transparenz der eigenen Arbeit: Für ein „gläsernes“ Property-Management richtet VIVANIUM Prozesse hochgradig digitalisiert aus und vernetzt alle verfügbaren Daten, um eine ganzheitliche Betrachtung des Portfolios zu gewährleisten und größtmögliche Transparenz zu erzielen.

Über RITTERWALD

Die RITTERWALD Unternehmensberatung GmbH ist eine umsetzungsstarke Unternehmens- und Transaktionsberatung mit Sitz in Berlin, Frankfurt, Amsterdam und London. Mit über 25 Mitarbeitern verfügt das Unternehmen über langjährige und detaillierte Kenntnisse der Immobilienwirtschaft sowie in angrenzenden Branchen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an:

  • Lutz Rittig
    Lutz Rittig
    • email hidden; JavaScript is required
    • + 49 69 / 78 80 88 02 10