Wir feiern

10 Jahre

10 Jahre zuhause
in der Immobilien­wirtschaft

Wir sind stolz auf 10 Jahre RITTERWALD – auf unsere effektive Wachstumsstrategie im europäischen Markt, messbare Erfolge, souveränes Change Management in Zeiten des Wandels, einen klaren Fokus auf entscheidende Trends und unsere wertschätzende Unternehmenskultur.

Lutz Rittig und Mathias Hain, Geschäftsführer von RITTERWALD

Am 23. Mai 2011 gründeten Dr. Mathias Hain und Lutz Rittig RITTERWALD als Beratungsunternehmen mit Fokus auf die Wohnungswirtschaft in Berlin und Frankfurt am Main. 10 Jahre später berät RITTERWALD die Immobilienbranche und Energiewirtschaft sowie angrenzende Branchen zu den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft – an vier Standorten in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden.

Wie der Ritter in den Wald kam – und den DAX traf

Der Name RITTERWALD wurde 2011 inspiriert von den Nachnamen der beiden Unternehmensgründer: Mit Lutz Rittig kam der Ritter, mit Dr. Mathias Hain der Wald ins Unternehmen. Während das Bild des Ritters Analytik und ergebnisorientiertes Handeln symbolisiert, verkörpert der Wald für die Unternehmensgründer einen wachsenden Ort – für Mitarbeiter*innen, Kund*innen und neue Ideen.

Heute sorgen Dr. Mathias Hain und Lutz Rittig zusammen mit ihren Associate Partner*innen Dr. Christina Welsch und Sören Solzin, den Directors Ad Hereijgers in Amsterdam und Austen Reid in London und über 20 Mitarbeiter*innen dafür, dass RITTERWALD seinem guten Namen täglich aufs Neue gerecht wird.

Und nicht nur das Team, auch der Kundenstamm ist seit 2011 gewachsen: RITTERWALD berät heute europaweit über 100 Unternehmen jeder Größenordnung bis hin zum DAX-Unternehmen.

image description

Von 0 auf 100

2011 haben wir RITTERWALD mit nur einem Kunden gegründet – heute beraten wir von der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft bis zum börsennotierten Unternehmen über 100 national und international agierende Unternehmen. Besonders stolz macht uns, dass wir Kund*innen der ersten Stunde bei immer neuen Themen und Projekten bis heute begleiten.

image description

500+

In über 500 Projekten konnten wir Unternehmen bis heute unterstützen, ihre Effizienz zu steigern und sich zukunftssicher aufzustellen. Frühzeitig haben wir für unsere Kund*innen auch die großen gesellschaftlichen Themen – Digitalisierung, Smart City und Nachhaltigkeit – ins Visier genommen und Branchenstandards erarbeitet.

image description

4 Standorte

Gleich an zwei Standorten sind wir 2011 durchgestartet – in der Wirtschaftsmetropole Frankfurt am Main und im Herzen der sich rasant entwickelnden Immobilienwirtschaft Berlins. Der Sprung nach Europa gelang 2017, beginnend mit einem Joint Venture mit der EFL und Dr. Klein, europäische Standorte in Amsterdam und London folgten 2019 und 2020.

image description

1 multinationales Team

Diversität erleben wir bei RITTERWALD als großen Gewinn. Unsere 26 Mitarbeiter*innen haben zusammen 6 Staatsbürgerschaften, sprechen 11 Sprachen und bereichern unser Team mit ihren internationalen Bildungsbiografien, kultureller Offenheit und der Fähigkeit, über den nationalen Tellerrand zu denken.

  • Die Immobilienbranche kann jetzt und in Zukunft einen ent­schei­denden Beitrag zum Klima­schutz und zu anderen gesell­schaftlich relevanten Aufgaben leisten. Es ist mir ein Anliegen, sie auf diesem wichti­gen Weg zu unter­stützen und dabei die Ökonomie immer im Blick zu behalten.

    Dr. Mathias Hain Geschäftsführer bei RITTERWALD
  • Wo Menschen leben und arbeiten, bündeln sich die Heraus­forder­ungen unserer Zeit. Das macht die Beratung der Immobilien- und Energiebranche für mich so spannend.

    Lutz Rittig Geschäftsführer bei RITTERWALD
  • Bezahlbarer Wohnraum, Smart Living, nachhaltiges wie effizientes Wirtschaften: Es sind die großen unternehmerischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, mit denen wir uns bei RITTERWALD beschäftigen. Das empfinde ich persönlich als spannend und sinnhaft.

    Dr. Christina Welsch Associate Partner bei RITTERWALD
  • Ich bin stolz auf die Erfolgs­bilanz, mit der RITTERWALD innovative und wert­schöpfende Beratungs­leistungen für führende Wohnungs- und Immobilien­unternehmen in ganz Europa bereit­stellt.

    Austen Reid Director UK bei RITTERWALD
  • Wohnraum in einem lebenswerten Umfeld, nachhaltig und effizient bewirtschaftet: Dass wir bei RITTERWALD einen fassbaren Mehrwert schaffen, ist mir besonders wichtig, denn es geht bei unserer Arbeit um das Zuhause von Menschen.

    Alexandra Brennecke Project Manager bei RITTERWALD
  • Als Verfechter von mehr Nachhaltigkeit in der Immo­bilien­branche arbeite ich leiden­schaftlich am Brücken­schlag zwischen dem sozialen Wohnungs­bau und dem Finanzsektor – um Wohnungs­unter­nehmen Zugang zur wachsenden Zahl inter­nationaler ESG-Investoren zu ermöglichen.

    Drs. Ad Hereijgers Director Business Development bei RITTERWALD
  • Ich arbeite gerne selbständig und eigenverantwortlich – und das konnte ich bei RITTERWALD von Anfang an tun. Gleichzeitig habe ich die Sicherheit, den Rückhalt eines super Teams zu haben. Ich kann meine Kolleg*innen immer ansprechen, arbeite eng mit ihnen zusammen und profitiere sehr von ihrer Erfahrung.

    Denisa Lück Consultant bei RITTERWALD

Wir sagen Danke!

Mit Ihnen gemeinsam konnten wir unsere Unternehmensvision im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich umsetzen und weiterentwickeln.

Unser Dank gilt in erster Linie unseren langjährigen und neu gewonnenen Kund*innen, die sich mit immer neuen Herausforderungen an uns wenden und unserer Expertise vertrauen. Vielen Dank an unsere Geschäftspartner*innen, die ihre Kompetenzen mit unseren bündeln, um gemeinsam mehr zu bewegen.

Und nicht zuletzt bedanken wir uns bei unserem fantastischen Team, von dem jede*r einzelne Können, Energie und viel Zeit in unser gemeinsames Unternehmen investiert – danke für euer Vertrauen, eure Loyalität und die Inspiration, die ihr uns seid.