Organisation, Prozesse & IT-Entwicklung
RITTERWALD unterstützt Kunden bei der Optimierung ihrer Organisationsstruktur, Prozesse und Abläufe.
Bei vielen Unternehmen ist der Anteil von Einkaufsleistungen besonders groß. RITTERWALD verbessert Strukturen und Prozesse, Organisationen und Richtlinien und erreicht so Einsparungen und Effizienzgewinne. Um für unsere Kunden das bestmögliche Ergebnis aus Qualität und Preis zu erzielen, entwickeln wir Vergabestrategien und gestaltenAusschreibungen so, dass wir die Einkaufsleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette optimieren können.
Kleinteilige Lieferantenstrukturen bedeuten für unsere Kunden einen hohen Inhouse-Aufwand. In Outsourcing-Modellen bündeln wir verschiedene Einkaufsleistungen und verkaufen sie mit langfristigen Verträgen im Rahmen von M&A-Projekten. Auf Kundenseite etablieren wir die nötigen operativen Strukturen und stellen sicher, dass nach der erfolgreichen Transaktion alles reibungslos läuft.
Unsere Erfahrungen und Branchenkenntnisse ermöglichen uns einen genauen Überblick über die aktuellen Preise von Einkaufsleistungen. Wir nutzen für unsere Kunden das aktuelle Marktpotenzial optimal und handeln nachhaltig günstige Konditionen aus.
Wir pflegen einen persönlichen Kontakt zu den Branchenakteuren und sind vertraut mit ihren Geschäftsmodellen. Lieferanten und Dienstleister schätzen uns als faire und kompetente Verhandlungspartner und arbeiten gerne langfristig mit uns zusammen.
Es gibt viele Beispiele, wie die optimierten Einkaufsprozesse die Administration unserer Kunden in der Immobilienbranche entlasten: Nebenkostenabrechnungen sind leichter zu erstellen und nachzuvollziehen. Bessere Strukturen im Wartungsmanagement reduzieren den internen Organisationsaufwand und vereinfachen die Mieterkommunikation.
Umsetzung ist unsere Stärke. Nach der strategischen Planung von Outsourcing-Modellen im Einkauf übernehmen unsere erfahrenen M&A-Spezialisten: Von der Käuferansprache bis zum erfolgreichen Transaktionsabschluss begleiten sie unsere Kunden in allen Phasen des Verkaufsprozesses.
Durch die Modularisierung von Instandhaltungsleistungen lassen sich nennenswerte Einsparungseffekte realisieren.