Restrukturierung

Ope­ra­ti­ve Restruk​turierung

Handelsblatt Top Beratung 2023

RITTERWALD berät Unternehmen bei strategischen, operativen und finanziellen Restrukturierungen. Mit geeigneten Maßnahmen begleiten wir unsere Kunden in der Ertrags- und der Liquiditätskrise – bis zum erfolgreichen Turnaround.

Unser Ziel ist es, Restrukturierungsprozesse einzuleiten, wenn ihre Notwendigkeit absehbar ist, dem Unternehmen aber noch keine wirtschaftlichen Nachteile entstanden sind. Die Bedingungen und Akteure der Immobilienwirtschaft haben wir laufend im Blick und können frühzeitig auf Branchenentwicklungen eingehen. Souverän und erfahren begleiten wir Kunden, die mit Restrukturierungsmaßnahmen auf eine unternehmerische Krise reagieren müssen.

Wir beherrschen vielfältige Methoden und Prozesse zur Neuausrichtung eines Unternehmens und beraten mit viel Erfahrung und Branchenkenntnis. Umfangreiche betriebswirtschaftliche, strukturelle und strategische Bestandsaufnahmen sind die Basis funktionierender Restrukturierungskonzepte. Ihre erfolgreiche Umsetzung stellen wir mit Maßnahmenmanagement und Realisierungscontrolling sicher.

Projektbeispiele

Krisensituationen sind zeitkritisch und erfordern zügiges Handeln. Wir arbeiten uns schnell und effizient in die operativen Strukturen Ihres Unternehmens ein.

In vielen Fällen sind Krisen-Entwicklungen abzusehen. Unser Ziel ist es Restrukturierungen einzuleiten, bevor dem Unternehmen ein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.

Durch die Reorganisation unternehmensinterner Strukturen und begleitendes Change Management können können auch in Krisensituationen deutliche Effizienz­zuwächse erreicht werden.

Krisenmanagement

Wir sind umsetzungsstarke Partner in der Krise. Schnell und effizient arbeiten wir uns in die operativen Strukturen eines Unternehmens ein. Wir identifizieren zielsicher die entscheidenden Hebel zur Ergebnis- oder Liquiditätsverbesserung und realisieren die von uns empfohlenen Maßnahmen.

Transaktions-Know-how

Im Rahmen von Restrukturierungsprozessen kann es sinnvoll sein, Unternehmensteile auszugliedern oder zu erwerben. Als erfahrene M&A-Berater unterstützen wir unsere Kunden in allen Phasen von Kauf- und Verkaufsprozessen – von der Marktansprache bis zum erfolgreichen Signing.

Human Resources

Wenn Restrukturierungen Auswirkungen auf die Personalstruktur haben, führen wir offene Gespräche mit den Mitarbeitern, erarbeiten Perspektiven für Leistungsträger und reduzieren unproduktive Konflikte. Sollte Personalabbau unvermeidlich sein, erstellen wir Sozialpläne und betreuen alle Prozesse menschlich aufrecht, souverän und erfahren.

Sorry no alt-Tag

Phasen eines Restrukturierungsprojekts