News

Wohnungsunternehmen entwickeln digitale Kundencenter

Am 25. und 26. März trafen sich 35 Teilnehmer aus der Wohnungswirtschaft zum ersten EDG (European Digitalization Group) Workshop.

Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing
Alt-Tag missing

Die EDG ist ein gemeinsames Format des Verbandes EFL und der Beratungsgesellschaften EFL Expertise B.V. und RITTERWALD. Auf Seiten der EFL wurde die Veranstaltung durch die Gewobag AG organisiert und geleitet.

Der zweitätige Workshop diente dem Austausch zwischen Wohnungsunternehmen und Startups sowie etablierten Unternehmen der Digitalbranche aus Europa. Im Fokus stand die Entwicklung und Umsetzung digitaler Kundencenter.

Die Teilnehmer präsentierten zunächst ihre aktuellen Projekte. Deutlich wurde, dass die Wohnungsunternehmen mehrheitlich auf den Einsatz von Mieter-Apps und Portalen setzen. Diese sollen zukünftig digitale Mieterkommunikation erweitern und ermöglichen. In diesem Zusammenhang arbeiten viele Wohnungsunternehmen an der Erweiterung ihrer Geschäftsmodelle und Nachbarschaften durch Einbindung zusätzlicher Services und lokaler sozialer Netzwerke, die über digitale Kanäle angeboten werden können. Im Ergebnis erhoffen sich die Unternehmen einen Mehrwert für ihre Mieter, bessere Kommunikations- und Bewirtschaftungsprozesse und zusätzliche Erlöse.

Abgerundet wurde der Workshop durch einen Ausblick auf das derzeit technisch Machbare. Hierzu präsentierten verschiedene Startups, wie sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Kommunikation mit dem Mieter verbessern können. Beeindruckend war insbesondere der Einsatz sprachgesteuerter Bots zur Beantwortung von Mieteranfragen.

Schließlich wurde in einem Design Thinking Workshop gemeinsam erarbeitet, wie heutige Kundencenter weiterentwickelt werden können, damit sie eine Brücke in die digitale Welt schaffen. Dabei entstanden Visionen von Kundencentern als nachbarschaftliche Treffpunkte, deren Angebot über die Kommunikation mit dem Mieter weit hinausgehen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vor Ort durch Roman Riebow, Dr. Oliver Falk-Becker, Benjamin Vahle (Gewobag AG) und Dr. Mathias Hain und Marcin Zielinski (EFL Expertise B.V./RITTERWALD Unternehmensberatung GmbH).

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an:

  • Dr. Mathias Hain
    Dr. Mathias Hain
    • email hidden; JavaScript is required
    • +49 30 609 85 82 41