News

Catalyst erhält das Certified Sustainable Housing Label

Die britische Wohnungsbaugesellschaft Catalyst ist die erste Wohnungsbaugesellschaft, die nach dem 2020 überarbeiteten Kriterienkatalog mit dem CSHL ausgezeichnet wird.

  • Dr. Mathias Hain
    Dr. Mathias
    Hain
  • Lutz Rittig
    Lutz
    Rittig

Die britische Catalyst Housing Group erhält das Certified Sustainable Housing Label (CSHL) von RITTERWALD. Mit dem Label werden Catalysts Leistungen im Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet und dem Unternehmen ein Benchmarking nach ESG-Indikatoren (Umwelt/ Environmental, Soziales/ Social und Unternehmensführung/ Governance) ermöglicht.

Anhand von über 40 Kriterien wird im Zertifizierungsprozess für das CSHL geprüft, wie nachhaltig ein Wohnungsunternehmen agiert. Die Kriterien aus den Bereichen Environmental, Social und Governance orientieren sich an den „Sustainable Development Goals“ für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Catalyst ist die erste Wohnungsbaugesellschaft, die nach dem 2020 überarbeiteten Kriterienkatalog mit dem CSHL ausgezeichnet wurde. Dieser beinhaltet neben der sozialen und grünen Dimension den neuen Bereich Governance, um auch Wohnungsunternehmen nach allen drei ESG-Dimensionen zu bewerten. Für jede Dimension wurde ein Status-Ranking eingeführt – vom „Frontrunner“ über den „Ambassador“ bis zum „Advocate“. Catalyst gelang in allen drei (ESG-)Dimensionen die Bestplatzierung als „Frontrunner“.

Mit dem CSHL kann Catalyst seinen Impact im Bereich Nachhaltigkeit belegen und sichtbar machen und ein neues Spektrum von Investoren ansprechen. 2020 gelang es bereits der 2019 mit dem CSHL zertifizierten Clarion Housing Group mit Hilfe des Labels zwei nachhaltige Anleihen zu emittieren. Beide Anleihen brachen den Rekord für die niedrigsten Zinssätze bei der Emission von Primäranleihen britischer Wohnungsbaugesellschaften.

Ian McDermott, Chief Executive von Catalyst: „Ich bin sehr stolz, dass Catalyst diese Auszeichnung erhalten hat. Wir setzen uns konsequent für Nachhaltigkeit ein. Dieser Anspruch zieht sich durch alle Bereiche unseres Unternehmens, von der Energieeffizienz neuer Häuser, über Investitionen in die Nachrüstung und Modernisierung unseres Bestands bis hin zu unserem Engagement für Arbeitsplätze und Ausbildungsmöglichkeiten für unsere Mieter. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Wohnungssektor nimmt zu, genauso wie das Interesse von Investoren an sozialen Wohnungsbaugesellschaften wie Catalyst. Das RITTERWALD-Akkreditierungsverfahren war anspruchsvoll, aber es hat sich gelohnt. Das Label macht unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele sichtbar.“

Dr. Mathias Hain, Geschäftsführer von RITTERWALD: „Wir freuen uns, Catalyst in der Gruppe der Wohnungsbaugesellschaften willkommen zu heißen, die wir mit dem Certified Sustainable Housing Label auszeichnen konnten. Es ist das Ergebnis eines intensiven und umfassenden Prüfungsprozesses, den wir in einem knappen Zeitrahmen während der Corona-Pandemie realisiert haben. Wir sind stolz darauf, die hervorragende ESG-Leistung von Catalyst für Investoren und Stakeholder sichtbar zu machen.“

Catalyst ist eine der führenden Wohnungsbaugesellschaften in London und Südostengland, und verwaltet über 34.000 Miet- und Eigentumswohnungen.


Weitere Informationen zum Certified Sustainable Housing Label erhalten Sie unter: www.sustainable-housing.eu

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an:

  • Dr. Mathias Hain
    Dr. Mathias Hain
    • email hidden; JavaScript is required
    • +49 30 609 85 82 41
  • Lutz Rittig
    Lutz Rittig
    • email hidden; JavaScript is required
    • + 49 69 / 78 80 88 02 10