Wir gestalten Veränderung

RITTERWALD berät Unternehmen der Immobilienwirtschaft bei strategischen, operativen und finanziellen Restrukturierungen. Mit geeigneten Maßnahmen begleiten wir unsere Kunden in der Ertrags- und der Liquiditätskrise, um den Turnaround zu schaffen.

Unser Ziel ist es, Restrukturierungsprozesse einzuleiten, wenn ihre Notwendigkeit absehbar ist, dem Unternehmen aber noch keine wirtschaftlichen Nachteile entstanden sind. Die Bedingungen und Akteure der Immobilienwirtschaft haben wir laufend im Blick und können frühzeitig auf Branchenentwicklungen eingehen. Souverän und erfahren begleiten wir Kunden, die mit Restrukturierungsmaßnahmen auf eine unternehmerische Krise reagieren müssen.

Wir beherrschen sämtliche Methoden und Prozesse zur Neuausrichtung eines Unternehmens und beraten mit viel Erfahrung und Branchenkenntnis. Umfangreiche betriebswirtschaftliche, strukturelle und strategische Bestandsaufnahmen sind die Basis funktionierender Restrukturierungskonzepte. Ihre erfolgreiche Umsetzung stellen wir mit Maßnahmenmanagement und Realisierungscontrolling sicher.

opener

Krisenmanagement

Wir sind umsetzungsstarke Partner in der Krise. Schnell und effizient arbeiten wir uns in die operativen Strukturen eines Unternehmens ein. Wir identifizieren zielsicher die entscheidenden Hebel zur Ergebnis- oder Liquiditätsverbesserung und realisieren die von uns empfohlenen Maßnahmen.

Finanzielle Restrukturierung

Wir betreuen sämtliche finanzielle Restrukturierungsmaßnahmen auf der Passivseite der Bilanz. Unsere Kunden unterstützen wir bei der Neuausrichtung ihrer Bankverbindlichkeiten und der Einwerbung von Eigenkapital. Wir sprechen die Sprache der Banken und Investoren aus dem In- und Ausland.

Transaktions-Know-how

Im Rahmen von Restrukturierungsprozessen kann es sinnvoll sein, Unternehmensteile auszugliedern oder zu erwerben. Als erfahrene M&A-Berater unterstützen wir unsere Kunden in allen Phasen von Kauf- und Verkaufsprozessen – von der Marktansprache bis zum erfolgreichen Signing.

Human Resources

Wenn Restrukturierungen Auswirkungen auf die Personalstruktur haben, führen wir offene Gespräche mit den Mitarbeitern, erarbeiten Perspektiven für Leistungsträger und reduzieren unproduktive Konflikte. Sollte Personalabbau unvermeidlich sein, erstellen wir Sozialpläne und betreuen alle Prozesse menschlich aufrecht, souverän und erfahren.

Phasen eines Restrukturierungsprojekts

Funktionale Expertise Digitalisierung