Wir optimieren Einkaufsprozesse

Ob zur Instandhaltung, Sanierung oder Pflege – Einkaufsleistungen machen einen großen Teil der anfallenden Kosten eines Immobilien­unternehmens aus. RITTERWALD verbessert Strukturen und Prozesse, Organisationen und Richtlinien und senkt so die Ausgaben entlang der gesamten Versorgungskette.

Um für unsere Kunden das bestmögliche Ergebnis aus Qualität und Preis zu erzielen, entwickeln wir Vergabestrategien und gestalten die Ausschreibung so, dass wir die Einkaufsleistungen für die gesamte Wertschöpfungskette optimieren.

Kleinteilige Lieferantenstrukturen bedeuten für unsere Kunden einen hohen Inhouse-Aufwand. In Outsourcing-Modellen bündeln wir verschiedene Einkaufsleistungen und verkaufen sie mit langfristigen Verträgen im Rahmen von M&A-Projekten. Auf Kundenseite etablieren wir die nötigen operativen Strukturen und stellen sicher, dass nach der erfolgreichen Transaktion alles reibungslos läuft.

opener

Preis-Benchmarking

Unsere Erfahrungen und Branchenkenntnisse ermöglichen uns einen genauen Überblick über die aktuellen Preise von Einkaufsleistungen. Wir nutzen für unsere Kunden das aktuelle Marktpotenzial optimal und handeln nachhaltig günstige Konditionen aus.

Starkes Netzwerk

Wir pflegen einen persönlichen Kontakt zu den Branchenakteuren und sind vertraut mit ihren Geschäftsmodellen. Lieferanten und Dienstleister schätzen uns als faire und kompetente Verhandlungs­partner und arbeiten gerne langfristig mit uns zusammen.

Effektive Strukturen

Es gibt viele Beispiele wie die optimierten Einkaufsprozesse die Administration unserer Kunden entlasten: Die Nebenkostenabrechnungen sind leichter zu erstellen und nachzuvollziehen. Bessere Strukturen im Wartungsmanagement reduzieren den internen Organisationsaufwand und vereinfachen die Mieterkommunikation.

Erfolgreiche Transaktionen

Umsetzung ist unsere Stärke. Nach der strategischen Planung von Outsourcing-Modellen im Einkauf übernehmen unsere erfahrenen M&A-Spezialisten: Von der Käuferansprache bis zum erfolgreichen Transaktionsabschluss begleiten sie unsere Kunden in allen Phasen des Verkaufsprozesses.

Durch die Modularisierung von Instandhaltungsleistungen lassen sich nennenswerte Einsparungseffekte realisieren.

Funktionale Expertise Fördermittel